Kinderarztpraxis Dr. Marlies Springer & Dr. Helga Südfeld

Liebe Patienten! Liebe Eltern!

Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Sprechzeiten:
Montag – Donnerstag: 8 – 12 Uhr, Freitag:  8 – 11 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 15 – 17 Uhr

In den Sommerferien ist unsere Praxis vom 5.8. – 23.8.2019 geschlossen.

Am Montag, den 26.8.2019 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Die Vertretung übernehmen netterweise folgende Kinderarztpraxen

vom  5.8. – 23.8.2019:  Herr David Essing, Brackeler Hellweg 117, 44309 Dortmund, Tel.Nr: 0231/20 10 55

vom 12.8. – 23.8.2019: Dr. Florian u. Angelika Dittrich & Dr. Windfuhr, Gleiwitzstr. 267, 44328 Dortmund Tel.Nr: 0231/23 14 67

vom 12.8. – 23.8.2019: Frau Kristin Neuber, Wickeder Hellweg 108, 44319 Dortmund, Tel.Nr: 0231/21 14 31

Um telefonische Terminvereinbarung (Richtzeiten) wird sowohl in den Vertretungspraxen als auch bei uns zur Vermeidung längerer Wartezeiten immer gebeten.

Außerhalb der regulären Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst in der Humboldtstr. 52, Tel. 0231 / 5029800. Die Notfallpraxis ist Mittwochnachmittags von 13 – 20 Uhr, Freitagnachmittags von 15 – 19 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 9 – 20 Uhr von den niedergelassenen Kinderärzten aus Dortmund besetzt. Die zentrale Notfallnummer lautet: 116 117.

Wiederholungsrezepte oder Terminwünsche für Vorsorgen und Impfungen können Sie auch per Mail bei uns anfordern bzw. erfragen unter mail@kinderarztpraxis-aplerbeck.de. Wir haben im Rahmen der neuen Datenschutzverordnung  die email Verschlüsselung aktualisiert. Für die Praxisschliessungszeit haben wir eine automatische email Antwort eingerichtet.

Wir bitten Sie, geplante Untersuchungstermine rechtzeitig zu vereinbaren. Besonders für die ersten Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen Ihres Kindes bitten wir Sie, sich schnellstmöglich nach der Geburt Ihres Kindes zu melden, damit wir den U2 (3. – 10. Lebenstag) oder U3 (4. – 6. Lebenswoche) Termin mit Ihnen abstimmen können.

Bitte bringen Sie zu den Vorsorgeuntersuchungen das Untersuchungsheft Ihres Kindes und den Impfausweis mit.

Bitte denken Sie auch an den Impfausweis Ihres Kindes, wenn Sie einen separaten Impftermin vereinbart haben. Die zeitnahe und korrekte Dokumentation ist wichtig, um Doppelimpfungen zu vermeiden. Gern überprüfen wir auch Ihren Impfstatus.

Unsere Nachmittagstermine sind bevorzugt Schulkindern vorbehalten, außerdem müssen auch  akut kranke Kinder nachmittags die Möglichkeit haben müssen, kurzfristig einen Termin zur Untersuchung zu erhalten. Wir bitten um Verständnis, dass längere Wartezeiten für für zeitintensive Untersuchungen wie Vorsorgen und Entwicklungsuntersuchungen bestehen. Dies ist deshalb der Fall, weil unsere Kapazität am Nachmittag deutlich geringer ist, da die Sprechzeit kürzer ist und nur eine Ärztin am Nachmittag untersucht. Es wäre uns sehr geholfen, wenn Sie für diese Untersuchungen einen Termin am Vormittag möglich machen könnten. Sollte Ihr Kind dadurch ein Versäumnis beim Schulbesuch haben, erhalten Sie selbstverständlich ein Attest von uns.

Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen werden gebeten, ihre eigenen Inhalierhilfen (z.B. Aerochamber oder Vortex) und ihre Dosieraerosole  (z.B. Salbutamol Spray) bei akuten Infekten mitzubringen, damit wir den Inhalationsbedarf festlegen, die Inhalationstechnik und die Notwendigkeit einer erneuten Rezeptur überprüfen können.

Patienten mit chronischen Erkrankungen bitten wir, die notwendigen Kontrolluntersuchungen rechtzeitig zu vereinbaren. Eine chronische Erkrankung, Entwicklungsverzögerung oder Behinderung erfordert regelmäßige Untersuchungen im Abstand von 3 Monaten. Dies geschieht im Interesse Ihres Kindes, um den Förder- und Behandlungsbedarf zeitnah einleiten oder verlängern zu können. Sollte es Gründe geben, von dieser Regelmäßigkeit abzuweichen, lassen Sie es uns bitte wissen. Für Patienten mit chronischen Erkrankungen wird die jährliche Grippeschutzimpfung im Herbst empfohlen. Diese können wir nach Rücksprache mit Ihnen im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen durchführen.