Kinderarztpraxis Dr. Marlies Springer & Dr. Helga Südfeld

Liebe Patienten! Liebe Eltern!

Sie erreichen uns zu den folgenden Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8 – 11 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 15 – 17 Uhr

Um telefonische Terminvereinbarung (Richtzeiten) wird immer zur Vermeidung längerer Wartezeiten gebeten.

Wiederholungsrezepte oder Terminwünsche für Vorsorgen und Impfungen können Sie jederzeit per Mail bei uns anfordern bzw. erfragen unter mail@kinderarztpraxis-aplerbeck. de

Ausserhalb der regulären Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst in der Humboldtstr. 52, Tel. 0231 / 5029800. Die Notfallpraxis ist Mittwochnachmittags von 13 – 20 Uhr, Freitagnachmittags von 15 – 19 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 9 – 20 Uhr von den niedergelassenen Kinderärzten aus Dortmund besetzt. Die zentrale Notfallnummer lautet: 116 117.

In den Weihnachtsferien haben wir in der ersten Ferienwoche vom 23. Dezember 2017 – 1. Januar 2018 geschlossen. Über die Vertretung für die Weihnachtsferien werden wir Sie noch informieren.

Wir bitten Sie, geplante Termine rechtzeitig zu vereinbaren. Besonders für die ersten Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen Ihres Kindes bitten wir Sie, sich schnellstmöglich nach der Geburt Ihres Kindes zu melden, damit wir den U2 (3. – 10. Lebenstag) oder U3 (4. – 6. Lebenswoche) Termin mit Ihnen abstimmen können.

Bitte bringen Sie zu den Vorsorgeuntersuchungen das Untersuchungsheft Ihres Kindes und den Impfausweis mit.

Bitte denken Sie auch an den Impfausweis Ihres Kindes, wenn Sie einen separaten Impftermin vereinbart haben. Die zeitnahe und korrekte Dokumentation ist wichtig, um Doppelimpfungen zu vermeiden. Gern überprüfen wir auch Ihren Impfstatus.

Unsere Nachmittagstermine sind bevorzugt Schulkindern vorbehalten, außerdem müssen auch  akut kranke Kinder nachmittags die Möglichkeit haben müssen, kurzfristig einen Termin zur Untersuchung zu erhalten. Wir bitten um Verständnis, dass längere Wartezeiten für für zeitintensive Untersuchungen wie Vorsorgen und Entwicklungsuntersuchungen bestehen. Dies ist deshalb der Fall, weil unsere Kapazität am Nachmittag deutlich geringer ist, da die Sprechzeit kürzer ist und nur eine Ärztin am Nachmittag untersucht. Es wäre uns sehr geholfen, wenn Sie für diese Untersuchungen einen Termin am Vormittag möglich machen könnten. Sollte Ihr Kind dadurch ein Versäumnis beim Schulbesuch haben, erhalten Sie selbstverständlich ein Attest von uns.

Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen werden gebeten, ihre eigenen Inhalierhilfen (z.B. Aerochamber oder Vortex) und ihre Dosieraerosole  (z.B. Salbutamol Spray) bei akuten Infekten mitzubringen, damit wir den Inhalationsbedarf festlegen, die Inhalationstechnik und die Notwendigkeit einer erneuten Rezeptur überprüfen können.  Das gilt auch für Patienten, die am DMP Asthma teilnehmen.

Patienten mit chronischen Erkrankungen bitten wir, die notwendigen Kontrolluntersuchungen rechtzeitig zu vereinbaren. Eine chronische Erkrankung, Entwicklungsverzögerung oder Behinderung erfordert regelmäßige Untersuchungen im Abstand von 3 Monaten. Dies geschieht im Interesse Ihres Kindes, um den Förder- und Behandlungsbedarf zeitnah einleiten oder verlängern zu können. Sollte es Gründe geben, von dieser Regelmäßigkeit abzuweichen, lassen Sie es uns bitte wissen. Für Patienten mit chronischen Erkrankungen wird die jährliche Grippeschutzimpfung im Herbst empfohlen. Diese können wir nach Rücksprache mit Ihnen im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen durchführen.

Wenn Sie eine Reise planen, sprechen Sie uns gern an, damit wir mit Ihnen die ggf. erforderlichen Reiseimpfungen ausreichend früh besprechen können.  Auch hierfür ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Einige Impfstoffe müssen gesondert bestellt werden. Auch eine mögliche Übernahme der Kosten von Ihrer Krankenkasse sollte vorab geklärt werden.