Kinderarztpraxis Dr. Marlies Springer & Dr. Helga Südfeld

Liebe Patienten! Liebe Eltern!

Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Sprechzeiten zeitweise situationsbedingt anpassen müssen.

3 unserer 5 Medizinischen Fachangestellten können aufgrund einer Schwangerschaft nicht bei uns mitarbeiten.

Wir bemühen  sehr, den normalen Praxisbetrieb schnellstmöglich wieder anbieten zu können und bedanken uns recht herzlich bei Ihnen und bei unseren  Kolleginnen und Kollegen, die uns netterweise für unsere Patienten mit akut aufgetretenen Erkrankungen zu bestimmten Zeiten vertreten haben.

Wiederholungsrezepte oder Terminwünsche für Vorsorgen und Impfungen können Sie jederzeit per Mail bei uns anfordern bzw. erfragen unter mail@kinderarztpraxis-aplerbeck. de

Sie erreichen uns zu den folgenden Sprechzeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 8 – 11 Uhr
Dienstag 8 – 10 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag  15 – 17 Uhr

Um telefonische Terminvereinbarung (Richtzeiten) wird immer zur Vermeidung längerer Wartezeiten gebeten.

In den Sommerferien bleibt unsere Praxis in der zweiten Ferienhälfte vom 7. – 25. August 2017 geschlossen. Angaben zu unserer Vertretung entnehmen Sie bei akut auftretenden Erkrankungen bitte dem Anrufbeantworter.

Ausserhalb der regulären Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst in der Humboldtstr. 52, Tel. 0231 / 5029800. Die Notfallpraxis ist Mittwochnachmittags von 13 – 20 Uhr, Freitagnachmittags von 15 – 19 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 9 – 20 Uhr von den niedergelassenen Kinderärzten aus Dortmund besetzt. Die zentrale Notfallnummer lautet: 116 117.

Wir bitten Sie, geplante Termine rechtzeitig zu vereinbaren. Besonders für die ersten Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen Ihres Kindes bitten wir Sie, sich schon kurz vor der geplanten Geburt oder zum Geburtstermin zu melden, damit wir den U2 (3. – 10. Lebenstag) oder U3 (4. – 6. Lebenswoche) Termin mit Ihnen abstimmen können.

Bitte bringen Sie zu den Vorsorgeuntersuchungen das Untersuchungsheft Ihres Kindes und den Impfausweis mit.

Bitte denken Sie auch an den Impfausweis Ihres Kindes, wenn Sie einen separaten Impftermin vereinbart haben. Die zeitnahe und korrekte Dokumentation ist wichtig, um Doppelimpfungen zu vermeiden. Gern überprüfen wir auch Ihren Impfstatus.

Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen werden gebeten, ihre eigenen Inhalierhilfen (z.B. Aerochamber oder Vortex) und ihre Dosieraerosole  (z.B. Salbutamol Spray) bei akuten Infekten mitzubringen, damit wir den Inhalationsbedarf festlegen, die Inhalationstechnik und die Notwendigkeit einer erneuten Rezeptur überprüfen können.  Das gilt auch für Patienten, die am DMP Asthma teilnehmen.

Patienten mit chronischen Erkrankungen bitten wir, die notwendigen Kontrolluntersuchungen rechtzeitig zu vereinbaren. Eine chronische Erkrankung, Entwicklungsverzögerung oder Behinderung erfordert regelmäßige Untersuchungen im Abstand von 3 Monaten. Dies geschieht im Interesse Ihres Kindes, um den Förder- und Behandlungsbedarf zeitnah einleiten oder verlängern zu können. Sollte es Gründe geben, von dieser Regelmäßigkeit abzuweichen, lassen Sie es uns bitte wissen. Für Patienten mit chronischen Erkrankungen wird die jährliche Grippeschutzimpfung im Herbst empfohlen. Diese können wir nach Rücksprache mit Ihnen im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen durchführen.

Wenn Sie eine Reise planen, sprechen Sie uns gern an, damit wir mit Ihnen die ggf. erforderlichen Reiseimpfungen ausreichend früh besprechen können.  Auch hierfür ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Einige Impfstoffe müssen gesondert bestellt werden. Auch eine mögliche Übernahme der Kosten von Ihrer Krankenkasse sollte vorab geklärt werden.